02. Februar 2017

Geschäftspartner Dr. Thomas Arzt auf „Welt Online“

Geschäftspartner Dr. Thomas Arzt auf „Welt Online“

Die Tageszeitung „Die Welt“ hat jüngst einen viel beachteten Beitrag über die Arbeit unseres Partnern Dr. Thomas Arzt, Geschäftsführer von SAT Strategic Advisors for Transformation GmbH in Freiburg, veröffentlicht.

Angesichts kumulierender Herausforderungen in einer zunehmend unübersichtlichen Welt betont er darin die Notwendigkeit verbesserter und ganzheitlicher Vorausschau-Methoden in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.

„Das Navigieren durch diese hochdynamische, globalisierte Welt ruft nach ganz neuen Sichtweisen und Methoden der vorausschauenden Politik und Planung“, sagt Thomas Arzt von der Freiburger Denkfabrik SAT. Gefragt seien nicht mehr Prognosen, sondern explorative Simulationen, die auch historische Brüche und radikale Umwälzungen durchspielen.

„Mit einer solchen simulationsgestützten strategischen Vorschau können wir nicht nur seltene Disruptionen und nahende Systemumbrüche frühzeitig erkennen, sondern mithilfe von Tausenden bis Millionen Zukunftsszenarien auch langfristige Entwicklungen analysieren“, sagt Arzt.


Welt-Online-Artikel: "Deutschland im Blindflug"