Verhandlungstraining

Interessen verfolgen – Beziehungen pflegen

Wir alle verhandeln – tagein, tagaus. In unserer partnerschaftlichen Beziehung, mit Freunden, im Betrieb, mit Kunden, ja mit Gegnern. Und immer wieder mit uns selbst. Dabei umschleicht uns häufig ein ungutes Gefühl: Wie können wir erreichen, was uns wichtig erscheint, ohne dabei die Beziehungsebene zu unserem Gegenüber zu beschädigen? – Indem Sie hart der Sache nach verhandeln, aber verständnisvoll mit ihrem Gegenüber.

Jetzt Trainings entdecken

Von Experten lernen

Mit langjähriger Erfahrung im internationalen Projektgeschehen, der Entwicklungszusammenarbeit und als Berater für den öffentlichen Sektor, sowie als Dozent ist Oliver Gnad Experte für:

  • Strategische Vorausschau und Szenario-Planung
  • Strukturierte Analysetechniken (SAT)
  • Umfeldanalysen und ‑bewertungen
  • Harvard-Verhandlungsmethode

Verhandlungstraining

Einführungskurs

  • 1 Tag
  • 295€

Was lernen Sie in dem Kurs: Clever & besser verhandeln

Teilnehmende erwerben theoretische Kenntnisse, nützliche Analysetools und lernen die Bedeutung von Persönlichkeitsmerkmalen in der Verhandlungspraxis kennen. Ohne vorheriges Befassen mag das Thema „Verhandlungen“ für viele von uns schwer greifbar sein. Nach dem Einführungskurs haben die Teilnehmenden jedoch ein tieferes Verständnis für die Materie und werden so zu besseren Verhandlungsführer:innen, im persönlichen Miteinander ebenso bei Gehaltsverhandlungen in der Gegenwart oder am Arbeitsplatz der Zukunft.

An wen richtet sich der Kurs: Einsteiger:innen

Der Einführungskurs richtet sich an Personen aus nahezu allen Berufs- und Altersgruppen. Alle, die sich für das Thema interessieren und Einblicke in ihre Stärken und Schwächen in Verhandlungssituationen gewinnen und gleichzeitig gute Beziehungen zur anderen Seite pflegen wollen, werden mit diesem Kurs angesprochen.

Verhandlungstraining

Professional-Kurs

  • 2 Tage
  • 750€

Was lernen Sie in dem Kurs: Wissen vertiefen & Verhandlungen steuern

Die Teilnehmenden vertiefen ihr Verständnis von Verhandlungen, lernen verschiedene Techniken, die Rolle von Emotionen, Mediatoren und Kulturen kennen und setzen vor allem ihr Wissen im Rahmen einer spannenden Simulation in die Praxis um. Das gewählt Beispiel führt ihnen die ganze Bandbreite der Dilemmata vor Augen, mit denen Entscheidungsträger:innen unter erhöhtem Druck konfrontiert sind.

An wen richtet sich der Kurs: Professionals

Der fortgeschrittene Kurs richtet sich in erster Linie an Personen, die ihr Wissen unter Gleichgesinnten vertiefen und Erfahrungen teilen wollen. Sie sollten also über ein gewisses Maß an Verständnis sowie über praktische Erfahrungen auf dem Gebiet der Verhandlungen verfügen. Vertrautheit mit den Prinzipien der Harvard-Methode, mit weiteren Verhandlungstheorien, sowie Grundkenntnisse der Verhaltensforschung sind unerlässlich, um eine gemeinsame Ausgangsbasis zu gewährleisten.

Lust, der Zukunft ein wenig auf die Sprünge zu helfen?
Jetzt anfragen!