German Marshall Fund of the United States

American Uncertainties

Analyse einer ungewissen amerikanischen Zukunft

Es ist eine Binsenweisheit, dass die Außen- und Sicherheitspolitik der Bundesrepublik in hohem Maße von ihrer wichtigsten Schutzmacht geprägt ist. Die Amtszeit von Donald Trump als Präsident der Vereinigten Staaten hat Deutschland und Europa allerdings vor Augen geführt, wie brüchig diese Allianz sein kann. Der Einzug von Joe Biden ins Weiße Haus und die Konsolidierung der NATO durch den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine haben Amerika zwar wieder zurück in seine gewohnte Rolle auf die Weltbühne geführt, allerdings wäre es fahrlässig in alte, passive Muster zu verfallen. Insbesondere die explosive innenpolitische Lage lässt den sicheren Glauben an Stabilität und Vorhersehbarkeit im transatlantischen Verhältnis schlicht nicht mehr zu.

Aus diesem Grund arbeitet das Bureau für Zeitgeschehen (BfZ) derzeit mit dem German Marshall Fund of the United States (GMF) an einem Analyse-und-Vorausschau-Prozess, der die deutsche Bundesregierung auf mögliche Entwicklungen in den USA und deren Auswirkungen auf die Außenpolitik Washingtons vorbereiten und strategisch stabil aufstellen soll.

Lust, der Zukunft ein wenig auf die Sprünge zu helfen?
Jetzt anfragen!