PD & Hertie School

Summer School 2021: Simulation „Blackout Berlin“

Berliner Krisen proben, Berliner Krisenmanagement trainieren

Wie reagieren Bevölkerung, Verwaltung und Katastrophenschutz, wenn in Berlin plötzlich die Trinkwasserversorgung ausfällt? Was passiert, wenn nur kurze Zeit später auch die Stromversorgung zusammenbricht und somit ein Angriff auf die kritische Infrastruktur der Hauptstadt offensichtlich wird? Wo setzen die Verantwortlichen des Senats, der Bundesregierung und der zuständigen Behörden zuerst an, um das totale Chaos zu verhindern?

Eine solche „Doomsday-Simulation“ führte das Bureau für Zeitgeschehen (BfZ) im September 2021 im Auftrag der PD – Berater der öffentlichen Hand GmbH im Rahmen einer Tagung für Führungskräfte durch. Es ging in erster Linie darum, das öffentliche Krisenmanagement in einer unwahrscheinlichen aber nicht unplausiblen Extremsituation zu simulieren und Handlungsschnelligkeit in einem Zustand großer Unsicherheit zu beweisen. Im Angesicht von Chaos und Verzweiflung auf der Straße wären die unbürokratische Wahrnehmung von Zuständigkeiten oder flexible Anpassungen der Reaktion auf eine solche Krise von immenser Relevanz. Allerdings war allen Beteiligten bewusst, dass veraltete Strukturen und träge Entscheidungswege eher Antworten auf Fragen und Probleme des 20. Jahrhunderts geben könnten.

Lust, der Zukunft ein wenig auf die Sprünge zu helfen?
Jetzt anfragen!